Monitoring nach HACCP wird auch im Bereich Schädlingsbekämpfung praktiziert. Besonders in der Lebensmittelbranche oder in der Gastronomie wird an kritischen Kontrollpunkten eine Analyse der Gefahren durch Schädlinge durchgeführt.
Denn in diesem Umfeld treten vermehrt Hygieneschädlinge, also Ratten (Rattus norvegicus), Mäuse (Mus musculus) oder Schaben (Blattidae) auf, die tatsächlich gesundheitliche Schäden bei Menschen hervorrufen können oder es geht um Insekten, die Vorratsschäden bei Lebens- oder Futtermitteln herbeiführen.
Hierbei wird systematisch beobachtet, gemessen und dokumentiert, inwieweit ein Prozess mit Schädlingen in Berührung kommen kann und dadurch kontaminiert wird. Es geht um eine regelmäßige Kontrolle dieser Prozesse, damit ein Befall vermieden werden kann. Durch die kontinuierliche Erfassung von entsprechenden Daten kann sehr schnell eingegriffen und gegengesteuert werden, wenn es Hinweise auf Schädlinge gibt. Dabei wird streng kontrolliert, dass bestimmte Grenzwerte nicht überschritten werden.
Mit unserem Fachwissen und entsprechender Erfahrung im Schädlingsmonitoring HACCP Kassel ist uns bekannt, welche Punkte in einem Produktionsprozess besonders sensibel sind. Außerdem sind wir über das Verhalten der Schädlinge, die sich gern im Umfeld von Lebensmitteln einnisten und vermehren, gut informiert.
Beim Schädlingsmonitoring HACCP Kassel gehen wir systematisch und effektiv vor und analysieren im ersten Schritt den Produktions- oder Verarbeitungsprozess. Im nächsten Schritt organisieren wir das Schädlingsmonitoring.
Äußerst wichtig ist uns die offene Kommunikation mit unseren Kunden. Ein besseres Verständnis dieses Prozesses führt zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit.
Rufen Sie uns jetzt an. Wir beantworten Ihre Fragen zum Schädlingsmonitoring.